Angst vor Abreise und Ankunft




Es dauert jetzt echt gar nicht mehr lange, bis wir uns hier auf den Weg zurück nach Deutschland machen und etwa 30 Stunden, nachdem wir aus dem Heim losgelaufen sind, werden wir auch schon wieder in Deutschland sein.

Und ich habe echt gemischte Gefühle. Ich freue mich tierisch wieder nach Deutschland zu kommen und meine Familie und all meine Freunde wieder zu sehen. Endlich wieder nicht mehr jeden Tag Reis essen. Endlich wieder gesittete Schlangen im Supermarkt. Endlich wieder Serien mit meiner Freundin. Endlich wieder Kneipenabende mit meinen Freunden. Endlich wieder Döner und Schnitzel...

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob es überhaupt so wird, wie ich mir das jetzt vorstelle. Was ist überhaupt aus meinem Freundeskreis geworden, seit ich weg bin? Für mich ist die Zeit in Deutschland irgendwie stehen geblieben und ich habe das Gefühl es wäre genauso wie vor 8 Monaten. Aber meine Freunde haben mit ihrer Ausbildung angefangen oder studieren jetzt. Manche sind sogar weggezogen. Freundeskreise haben sich geändert. Menschen haben sich geändert. Die Zeit ist nämlich nicht stehen geblieben.

Und ich habe mich ja sicherlich auch verändert. Ich habe neue Erfahrungen gesammelt und viele Dinge gesehen und gelernt. Ich habe 8 Monate mit Oscar in einem Raum geschlafen.
Inwiefern haben wir uns gegenseitig beeinflusst? Ich habe eine ganz andere Sicht auf viele Dinge gewonnen. Was halte ich denn jetzt von der Sicht meines Bekanntenkreises? Kommt es da zu Diskussionen? Sind die Leute genervt von mir?

Und außerdem werde ich ja auch hier abreisen. Ich bin eigentlich kein allzu sentimentaler Abschiedsmensch, aber ich war auch noch nie irgendwo für 8 Monaten und bin dann für immer weg gegangen. Werden mir Menschen von hier fehlen? Oder gehe ich ohne eine Träne zu vergießen? Manche Kinder kennen das Kinderheim gar nicht ohne mich. Wie geht es denen wenn ich dann auf einmal weg bin? Wie bleibe ich hier in Erinnerung? Bleibe ich überhaupt in Erinnerung?

Ich bin ein optimistischer Mensch, aber wer weiß was passieren wird...

Kommentare

Kommentar veröffentlichen