Paparazzi




Ich habe früher jeden Abend Galileo geschaut und in einem der Beiträge hat einer der Reporter (leider nicht Haro) versucht in China zu überleben, ohne einen Cent in der Tasche. Irgendwann wusste er nicht mehr, wie er sich Geld für Essen beschaffen kann, also hat er angefangen Selfies mit sich selbst an interessierte Chinese zu verkaufen, da er im Vergleich zu den tendenziell kleinen Chinesen ein ganz schöner Hüne war.
Damals habe ich mir nichts Besonderes dabei gedacht, aber es gibt wirklich ein Interesse an Bildern mit hellhäutigen Menschen.

Hier in Indien werden wir immer wieder gefragt, ob Leute mit uns ein Selfie machen dürfen. Als wären wir irgendwelche Superstars. Oft werden sogar heimlich Bilder auf denen wir zu sehen sind geknipst. Teilweise sind die Leute sogar richtig dreist und selbst wenn man sie wegschickt, machen sie weiter Bilder von einem.

Ich kann nicht genau sagen, was so erstrebenswert daran ist mit uns ein Bild zu machen, aber auch einer unserer Mitarbeiter hat uns mal stolz ein Selfie mit einem hellhäutigen Ehepaar gezeigt, dass er bei einem Tempel getroffen hat. Als wäre es eine Art Prämie, etwas Besonderes, was man den Freunden zeigen kann und womit man sie neidisch machen kann.
Ich finde es gruselig, dass es für manche Leute scheinbar erstrebenswert ist mit Personen Kontakt zu haben oder sie zu kennen, nur weil sie hellhäutig sind.

Und für uns ist es furchtbar anstrengend und teilweise ist die Penetranz auch schon für mich unangenehm

Kommentare