Liebe KKS - Eure Kulis müssen flutschen



Genervt stehe ich an unserem Schreibtisch und wühle in der gewohnten Unordnung herum.
"Was suchst du denn?", fragt Benedict.
Ich schnaube. "Einen vernünftigen Stift. Ganesh (Heimkind, Name geändert) hat den einzigen guten Kuli geschrottet, den ich mitgenommen habe."
Benedict wirft einen Blick auf die tausenden Kugelschreiber, die wir von der KKS oder aus dem KKID mitgenommen haben.
"Und die von der KKS sind Mist", fahre ich fort, "Die flutschen nicht"
"Aha", sagt Benedict und schaut mich verständnislos an. 
Ich höre auf herumzukramen. "Ein Kuli muss flutschen", sage ich mit Nachdruck.

Und genau das ist das Problem mit euren Stiften, liebe KKS. Das ist eine wirklich tolle Stiftung und ich habe großen Respekt vor den Leistungen, die das weltwärts-Team erbringt. Aber eure Stifte flutschen nicht.

Ein Stift braucht dieses schöne Gefühl in der Hand. Er muss schnell übers Papier gleiten, ohne dabei zu schmieren, aber schnell genug, um mit den Gedanken Schritt zu halten. Es muss locker flockig aus dem Handgelenk gehen, er muss halt flutschen.
Ein passenderes Wort gibt es einfach nicht.

Ich bin ein Fan von nicht-digitalen Notizen. Da kriegt man die Dinge einfach besser sortiert, als in einem Rechner. Und gerne würde ich bei dieser Tätigkeit die Kulis meiner Entsendeorganisation benutzen, aber damit macht es einfach nur halb soviel Spaß.

Wahrscheinlich bin ich der einzige Mensch auf der Welt, der auf so etwas Wert legt. Aus ökonomischer und marketingtechnischer Sicht wäre es voll komplett dämlich, aber ich würde mich freuen, wenn die KKS zukünftig andere Stifte verwendet.

Allerdings hoffe ich und bin auch zuversichtlich, dass die Stiftung andere und wichtigere Dinge zu tun hat, als meiner Klage über mangelnde Stiftqualitäten Gehör zu schenken.

Kommentare

  1. Oscar, Du hast vollkommen recht! Mir fällt zwar kein geeigneteres Wort ein, aber ein Schreibgerät muß einfach passen, egal ob Füller, Kuli oder Bleistift!
    Heute ist Heiligabend und deshalb hast Du bei mir ein passendes Schreibgerät gut! Leider können wir es erst nach Deiner Rückkehr aussuchen; versprochen!
    Vielleicht kommt damit in der Ferne ein wenig Weihnachtsstimmung auf?
    Die Wolken hängen hier tief, alles grau in grau, rund 8 Grad, aber wir sind schon sehr froh, daß es heute nicht regnet, wie in den letzten Tagen...
    Ganz liebe Weihnachtsgrüße von Ute und mir an Euch alle in Karnataka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yeah, ein Weihnachtsgeschenk. Vielen lieben Dank, da freue ich mich sehr drauf.

      Wie wäre es mit einem Kuli von Monte Blanc? Hab letzte Woche in einer Luxusmall in Mumbai einen für umgerechnet 6000 € gesehen...

      Weihnachtsstimmung ist deswegen leider trotzdem nicht aufgekommen (habs zu spät gelesen), aber wir haben bei über dreißig Grad am Strand gegammelt. War zwar nicht weihnachtlich, aber trotzdem sehr schön.

      Ganz liebe Grüße zurück.

      Löschen
  2. also echt, deine anti-digtale einstellung hat sich ja anscheinend immer noch nicht geändert... und was ist, wenn du dein notizbuch ins wasser fallen lässt? Dann sind deine Notizen doch futsch! "Jaja, aber wenn mein Handy ins wasser fällt, sind meine Notizen doch auch futsch." Nein nein, mein lieber Oscar, denn die Notizen sind ja online in der cloud*. natürlich innerhalb deutschlands, auf einem server, der nach deutschen datenschutzgesetzen spielt und wo mir mein betreiber in 4 Mails schon mehrfach (und natürlich möglichst glaubhaft) versichert hat, dass meine daten auch gegen den aktuellen vorfall bei intel geschützt seien (man beachte das konjunktiv, danke an dieser stelle an jürgen!).

    *) "there is no cloud, it's just someone else's computer" ;)

    aber mit den kulis stimmt schon, da kommt die qualitätssicherung echt zu kurz, man sollte ein "flutsch-siegel" einführen...

    grüße aus deutschland!

    PS: nicht wundern über die ganze kleinschreibung, meine umschalt-taste habe ich irgendwie mit meinem neuen gaffa zugeklebt *herz-augen-smiley* :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich bin vieles, aber bestimmt nicht antidigital. (Bei Notizbüchern und Kalendern wenn überhaupt klassisch :P )

      Und stell dir vor. Ich synchronisiere sogar ganz viele Sachen und mache regelmäßig von allem (offline)-backups. Sogar meine technischen Geräte passe ich jetzt nach und nach dem Laufe der Zeit an. (Mein geliebtes Netbook mit Neukaufwert von 333€ vor 8 Jahren erliegt langsam aber sicher der Altersschwäche.)
      Ja, du meintest ja schon immer, das Jürgen der Meinung sei, dass der Konjunktiv im Anforderungsbereich eins sehr wichtig wäre.

      Das mit dem Flutschsiegel ist eine super Idee

      PS: Du hast auch noch ne zweite Umschalttaste und auch eine zugeklebte Taste kann man tippen :*

      Löschen

Kommentar veröffentlichen