Mitten in der Nacht erfroren...




Als ich kürzlich mit meiner Mutter telefoniert hatte, fragte sie mich plötzlich wie es klimatisch eigentlich aktuell bei uns sei. Sie hatte nämlich im Wetterbericht für Hassan gesehen, dass es jeden Tag so 30°C wären. Das müsste ja eigentlich ganz schön warm sein.

Ha Ha Ha... Schön warm... Ja genau...

Also ja, es ist,  wenn die Sonne scheint,  schon warm, aber die Sonne scheint hier auch nicht so lange jeden Tag. Und wenn die Sonne nicht scheint? Dann kratz es hier an den einstelligen Gradzahlen!

Ja, jetzt denkt man natürlich „Oh die armen Schweine, die sollen mal nicht so heulen, hier in Deutschland schneit es.“
Aber ihr in Deutschland habt auch schön dicke und warme Klamotten und ihr zieht euch dicke Socken an die Füße und dreht in allen Häusern die Heizung auf. Nachts macht ihr eure Fenster zu und die Kälte bleibt schön draußen. Super praktisch!

Das Heim ist Größtenteils offen und anstellen von Fenstern gibt es hier oft nur Gitter. Eine Heizung gibt es selbstverständlich nicht und grundsätzlich läuft man in indischen Häusern barfuß. Außerdem haben wir gehört, dass es in Indien warm ist, und haben folglich keine sonderlich dicken Klamotten dabei. Körperteile die nachts aus der Decke rausschauen, die erfrieren fast. Alle Kinder, inklusive uns laufen aktuell mit einer Erkältung durch die Gegend...

Das ist natürlich alles in allem überzogen, aber im Gebäude ist es hier so kalt, dass ich überwiegend mit Pulli durch die Gegend laufe. Und meine Füße sind die meiste Zeit ziemlich kalt.

Kommentare