Shoppen in der Mall


Wer in Deutschland im Laden genervt ist, während er an der Kasse warten muss, war wohl noch nie im Big Bazaar in Hassan.

Der Big Bazaar wird hier sogar Mall genannt, de facto handelt es sich aber um nur ein einziges Geschäft. Und zwar nicht nur irgendeines, sondern das Größte in ganz Hassan. Das Ding erstreckt sich über 4 Stockwerke und man bekommt von neuen Handys, über Klamotten und Haushaltsartikel bishin zu Lebensmitteln wirklich alles. Sogar Gasherdplatten kann man ohne Probleme im Big Bazaar kaufen. In den Regalen stehen, neben den klassischen indischen Produkten, auch viele westliche Sachen, die man in kleinen Läden eher selten findet. Es gibt Colgate Zahnpasta, Nivea Shampoo und Kellogg's Cornflakes, die es auch zuhause gibt.

Das, was den Big Bazaar jedoch von deutschen Supermärkten am meisten unterscheidet, ist die schiere Masse an Menschen, die sich zwischen den Regalen durch die Gänge drängelt. Um überhaupt zum richtigen Regal zu kommen, muss man sich zunächst an Regale-Begutachtenden-Menschen vorbeizwängen und wenn man dann endlich da ist, zwängen sich dann Regale-Suchende-Menschen an einem selbst vorbei. Wenn man durch den Laden durch ist und einem auffällt, dass man etwas vergessen hat, überlegt man sich doch zweimal, ob man nochmal zurückgeht.

Wer aber denkt, dass an der Kasse das schlimmste geschafft wäre, liegt völlig falsch. Hier geht es erst richtig los. Auch mit 7 geöffneten Kassen scheint sich hier fast nichts zu tun. Ein Inder mit Einkaufswagen quetschte sich vor uns, um dann peinlich berührt für 20 Minuten genau in unserem Blickfeld zu stehen, da er genau wusste, wie unfreundlich er sich gerade verhalten hatte.

Wir werden trotzdem immer wieder gerne zum Big Bazaar zurückkommen, denn hier findet man wirklich alles was das Herz begehrt. 

Kommentare

Kommentar veröffentlichen